Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

BSC Jena 98 II - Graitschen II

7:2 (2:1)

Die BSC-Fohlen wollten ihren Beitrag zu einem Sechs-Punkte-Wochenende leisten. Entsprechend motiviert ging das Team ins Spiel gegen die Zweite von Rot-Weiß Graitschen. Ein um 15 Jahre niedrigerer Altersschnitt sollte helfen, schnell in Führung zu gehen. Doch dieses Vorhaben misslang. Torhüter Tobias Großmann parierte einen Ball der Gäste, im Nachschuss verwandelte aber Lange. Lange dauerte es auch, bis sich der BSC von diesem Schock erholt hatte. Zwar erspielten sich die Jenaer Vorteile bei Ballbesitz, nutzten aber ihre Chancen nicht. Weil zu häufig der Ball zu lange gehalten und 1:1-Situationen gesucht wurden, musste die Abwehr um Eric, Mr. Zimbel und Davids Frank gefährliche Konter der schnellen Graitschener Stürmer abfangen. Nach 34 Minuten schaffte es Sebastian, uns die Sorge zu nehmen. Mit einem schönen Schuss ins lange Eck besorgte er den Ausgleich. Der BSC drückte weiter, Dave ging allein auf den Keeper zu, umkurvte ihn geschickt und schob zur Führung ein, die nach der Pause ausgebaut wurde. Abermals Dave war es, der mit einem schönen Lupfer auf 3:1 erhöhte. Kurz darauf vernachlässigte das BSC-Team die Defensivarbeit. Nicht jeder hielt seine Position – nach einem wahren Ping-Pong vorm Tor gelang Graitschen der Anschluss. Der Jenaer Spielertrainer brachte einen ungarischen Nationalspieler als Stürmer, was sich alsbald auszahlen sollte. Zuvor trafen Fips und Alex, bevor die Sternstunde der Fußballkunst zu bestaunen war. Torghelle erlief einen schnell ausgeführten Einwurf, flankte den Ball mustergültig auf den freistehenden Fips. Der hatte keinerlei Mühe, den Ball zum 6:2 zu vollenden. "Ich habe mich gut gefühlt heute nach meinem achtwöchigen Urlaub, hoffe, dass ich mich mit solchen Aktionen für den FC Barcelona empfehlen kann", sagte der Vorbereiter später im Interview mit dem Bezahlsender Sky. Nach unbestätigten Gerüchten soll er aber schon einen Vertrag des FC Bayern München vorliegen haben. Den Schlusspunkt setzte Mr. Dreierpack mit einem Kopfballtor nach Sobkowiak-Flanke. Vor allem im zweiten Abschnitt wusste das BSC-Team durch gute Kombinationen zu überzeugen. Mit ein bisschen mehr Konzentration wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen, resümierte David Jungbluth. In (hoffentlich) Bestbesetzung will die Mannschaft nächsten Samstag den Staffelfavoriten Klosterlausnitz knacken.

BSC Jena II: Großmann, Schenzel, Sobkowiak, Zimmermann, Fleischer, David, Zippel, Sorge, Jungbluth, Kottke (78. Hönig), Gruner (58. Voigt)
Graitschen II: Krause, Meier, Bauer, Lipowski, W. Winkler, Dienst (70. Edel), M. Winkler (70. Gelfert), Vogt, Lange, Biehl, Pompe

Schiedsrichter: Torsten Hantsuch (Jena) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Lange (12.), 1:1 Sorge (34.), 2:1 Gruner (44.), 3:1 Gruner (53.), 3:2 M. Winkler (56.), 4:2 Fleischer (65.), 5:2 Kottke (70.), 6:2 Fleischer (73.), 7:2 Fleischer (87.)

by Tino