Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

FV Bad Klosterlausnitz II - BSC Jena 98 II

3:0 (1:0)

Über das Spiel sprach Karla Kolumna mit dem Spielertrainer des BSC Jena 98, Tino Zippel.

Warum hat Ihre Mannschaft verloren? Weil wir es nicht schaffen, klare Tormöglichkeiten in Tore umzumünzen. Obwohl das Ergebnis sehr deutlich ausfällt, bin ich mit der spielerischen Leistung unterm Strich zufrieden. Das war ein Quantensprung im Vergleich zur Partie in Graitschen vor einer Woche. Uns ist es endlich wieder gelungen, uns Chancen zu erspielen, haben die Lausnitzer dominiert.

Sie haben Ihren Kapitän David Jungbluth draußen gelassen. War das eine Denkpause? Nein, keineswegs. David hatte eine Zerrung, war nicht zu 100 Prozent fit. Deshalb musste ich kurzfristig umstellen - das Team auf dem Feld hat seine Sache gut erledigt.

Überraschenderweise spielte Sebastian Schindler Libero. Haben Sie ihn aus dem Exil geholt? Das wirkte vielleicht überraschend. Aber Sebastian fehlte in den vergangenen Wochen wegen Arbeit und Kniebeschwerden. Obwohl er nicht 100 Prozent schmerzfrei war, habe ich mich für ihn entschieden. Und er hat seine Sache gut gemacht, hat Angriffsversuche der Lausnitzer gestoppt.

Aber Schindler hat die beste Chance durch den verschossenen Elfmeter vergeben?! Das stimmt - es ist schon eine Leistung, den Strafschoß beinahe über den Abfangzaun zu jagen. Er sagt, es sei ein "Platzfehler im Kunstrasen" gewesen. Sein Freistoß aus 20 Metern, der knapp über die Latte streift, war da schon besser. Aber auch andere Spieler haben Möglichkeiten vergeben, wenn ich an die Fernschüsse von Fips, Alex oder Olli denke. Oder nicht zuletzt war ich es selbst, der einen geschickt kurz ausgeführten Freistoß aus 16 Metern knapp am Kasten vorbeischießt.

Wie wollen Sie die Chancenverwertung verbessern? Schusstraining allein bringt es nicht - wir müssen vielmehr komplexe Spielsituationen üben. Und das geht am besten über Trainingsspiele, in denen möglichst viele Positionen wie später im Spiel besetzt sind. Heißt: Alle müssen zum Training kommen.

Was war bei den Gegentoren los? Dass der erste Treffer auf das Konto von Christian geht, weiß er und ärgert ihn selbst am meisten. Aber auch solche Bälle rutschen mal durch. Da müssen alle anderen volle Leistung geben, um das wieder auszubügeln. Leider ist es uns nicht gelungen, unsere Chancen in Tore umzumünzen. Kurz vor Schluss haben wir Alles oder Nichts gespielt.

Warum? Naja, wir können auch ganz normal weiter machen und verlieren 0:1. Aber dann machen wir uns womöglich Vorwürfe, warum wir nicht noch einmal alles riskiert haben. Deshalb habe ich mit Thomas Schwarz und Stephan Sobkowiak noch zwei frische Spieler gebracht, einen Sechser geopfert, um in der Offensive neue Akzente zu setzen. Leider hat Lausnitz diese Lücken genutzt.

Wann gewinnt der BSC II das erste Punktspiel im Jahr 2011? Ich hoffe doch sehr am nächsten Sonnabend gegen Mörsdorf. Allerdings hat die erste Mannschaft personelle Ausfälle zu verkraften und zudem ein sehr wichtiges Spiel in Zwätzen, wo wir mit voller Kapelle anreisen wollen. Mit dem mageren 1:1 in Camburg haben wir die Chance verpasst, die Tabellenführung zu erobern. Nun müssen wir uns im direkten Duell mit einem Wettbewerber um den Aufstieg beweisen. Deshalb weiß ich noch nicht, wer mir am Sonnabend ab 14 Uhr zur Verfügung steht. Egal, wer auf dem Feld steht, sie werden sich zerreißen für drei Punkte! Vorraussetzung ist eine super Trainingsbeteiligung in dieser Woche.

by Tino

Aufstellung: Hänel – Schindler, Voigt, Zimmermann – Fleischer (80. Sobkowiak), Krüger, Zippel, David, Kottke – Schuchardt, Gruner (60. Schwarz)
Tore: 1:0 (21.), 2:0 (88.), 3:0 (90.)