Spielbericht zum Pokalspiel (1. Runde)

BSC Jena 98 II - Rothenstein

0:2 (0:1)

Nur knapp gescheitert ist die BSC-Zweite in der ersten Pokalrunde. Und das gegen einen Bundesligisten. Schon am Tag zuvor hatte der Gegner einen Scout entsandt, um bei der BSC-Ersten zu spionieren. Die Mannschaft aus Rothenstein, die auf direktem Weg in die Champions-League möchte, reiste schon am Tag vorher an in die Gaststätte "Zur Weintraube". Trainer Peter Linke wollte seinem Team am Tag des Pokalspiels nicht die weite Anreise zumuten. Entsprechend zeitig rückte die Mannschaft in der BSC-Arena an. Dort liefen aber noch Reinigungsarbeiten nach den Spielen des Vortages – zur Enttäuschung des Gastes war es nicht möglich, noch eine kurze Trainingseinheit vor der Partie zu absolvieren, um den geschrumpften Kunstrasenplatz kennenzulernen.
Völlig verunsichert liefen die Bundesliga-Spieler von Rothenstein auf, hatten Mühe mit dem Underdog aus der untersten Liga. Von Aushilfscoach Döring optimal eingestellt, ärgerte der BSC den Favoriten. Vor allem Hildebrandt erwies sich auf der Sechserposition als Prellbock. Böhm hatte Gegner und Abwehr im Griff. Nach vorn strahlte Benny eine gewisse Gefahr aus. Das 0:1 für Rothenstein fiel in der 17. Minute. Leider hatte der Fernsehsender Sky ("Alle Pokalspiele live!") nicht das versprochene Übertragungsteam geschickt, die Zeitlupe entfiel, so dass die Entstehung des Tores leider nicht geschildert werden kann.
Kurz vor der Halbzeit stürzte Jenas Spielmacher Schirch im Strafraum. Schiedsrichter Möbius war sich – wie er hinterher zugab – nicht mehr sicher, ob er innerhalb oder außerhalb gefoult wurde, entschied vorsichtshalber nur auf Freistoß. Dass auch Schiedsrichter schnell dazulernen, bewies er in der zweiten Hälfte – nur leider auf der falschen Seite. Hildebrandt war rüde eingestiegen. Den fälligen Elfer nutze Rothenstein zum zweiten Tor. Torwart Großmann hatte die Ecke geahnt, fuhr aber leider die Teleskoparme nicht weit genug aus.
Danach machte der BSC das Spiel, erspielte sich gute Chancen. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen. Bleibt unterm Strich: Rothenstein entkommt der Blamage knapp, konnte aber pünktlich im eigens gecharterten Jet vom Altenburger Flughafen aus die Heimreise antreten.

BSC Jena II: Großmann, Böhm, Henning, Steitz, Hildebrandt, David (68. Hönig), Schirch, Wolf, Sobkowiak, Gruner, Voigt (52. Schwarz)
Rothenstein: Geisenhainer, Seyfarth, Wünsch, Jauch (63. König), Schmidt, Möller (68. Rücknagel), Böhme, Sporleder, Biedenweg, Rudolph (83. Beck), Holland

Schiedsrichter: Christian Möbius (Dornburg) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Rudolph (17.), 0:2 Böhme (52./FE)

by Tino